Wenn die Abfall-Sammelstelle, die Drogerie und der Coiffeursalon zusammenspannen, wird Plastikmüll und Geld gespart. Eine Besonderheit, die es vermutlich nur in Reiden gibt. Dass es super funktioniert, beweisen die Drogerie SOLARIS, die Hess Muldenservice AG und Coiffure la Maison mit ihren Abfüllstationen.

Bekannte Marken

Bis die Plastik-Verpackung eines Duschmittels vollständig abgebaut ist, dauert es 450 Jah[1]re. Was liegt deshalb näher, als die robusten Flaschen mehrfach mit dem Lieblingsprodukt aufzufüllen? Die Drogerie SOLARIS hat drei hochwertige, nachfüllbare Produktlinien: die von HEIDAK, Eduard Vogt und Sonett. Die Auswahl ist enorm, wie Manuela Kunz im Gespräch aufzählt: «Wir führen sieben Duschgel von Eduard Vogt sowie elf verschiedene Produkte von HEIDAK. Das sind zum Beispiel Shampoos, eine Pflegespülung, Duschmittel und verschiedene Bäder». Sie duften nicht nur fein, sondern sind dank besten Wirkstoffen eine Wohltat für Körper und Geist. Eine umweltschonende, wirksame Pflege für Haushalt und Wäsche verspricht die Firma Sonett. Sie ist seit über 40 Jahren die Pionierin für ökologische Wasch- und Reinigungsmit[1]tel. Das beeindruckende Sortiment, das in der Drogerie erhältlich ist, umfasst Geschirrspül-, Reinigungs-, Desinfektions- sowie Waschmittel und eine hautfreundliche Handseife.

p

Wichtig zu wissen

Bringen Sie die leere Original-Plastikflasche mit ins Geschäft. Irgendeine Plastikflasche darf aus gesetzlichen Gründen nicht neu befüllt werden, weil die Inhaltsstoffe mit der Deklaration übereinstimmen müssen (wichtig bei Vergiftungen). In der Drogerie SOLARIS und bei Coiffure la Maison ist die Füllung 1 Franken günstiger als das Neuprodukt. Bei Hess kostet der Liter Waschmittel 3 Franken. Bei Hess und SOLARIS gibt es einen Sammelpass, mit dem Sie zusätzlich Geld sparen können.

Kein gestrecktes Pulver

Den Trend zum Nachfüllen hat die Hess Muldenservice AG schon vor langer Zeit erkannt Sparen und den ökologischen Fussabdruck reduzieren Rückblick auf ereignisreiche Wochen und in der Sammelstelle umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Abfüllstation GmbH stellt sie leere Flaschen zur Verfügung und bietet vier Flüssigwaschmittel an. Marietta Vogel: «Die Füllmenge bestimmt der Kunde. So können Kleinhaushalte auch nur einen oder zwei Liter aufs Mal beziehen». Neu im Sortiment ist VERY, eine Wasch- und Reinigungsmittellinie, die mit dem Slogan «Vernunft statt Verschwendung» wirbt. Die fein duftenden und effizienten Sticks gibt es im recyclebaren Papiersack. Sie sind genau auf einen Waschgang dosiert und enthalten garantiert keine Füllstoffe. Was viele nicht wissen: Einige Hersteller strecken ihr Waschmittel für Gross-/Aktionspackungen mit Natriumsulfat. Ein Salz, dass in der Kläranlage nicht vollständig gefiltert werden kann und im Wasser bleibt. Diese Füllstoffe machen das Waschen schlussendlich teurer, weil es mehr Pulver braucht, um die Reinigungskraft zu erhalten. Genau dosiert sind auch die Reinigungsmittel, welche mit Wasser angerührt werden. Auch hier lautet das Credo: nicht unnötig Flüssigkeiten von Reinigungsmitteln transportieren und so CO2 sparen. Die Flasche gibt es im Starter-Set, ein Pulver-Stick reicht für einen Liter Reinigungsmittel mit hervorragender Wirksamkeit.

Haare fürs Meer

«Haarpflege geht auch ohne viel Plastik», er[1]klärt Lea Emmenegger von Coiffure la Maison. Zum Beispiel mit Pulvershampoo, «Shampoo am Stück» – also natürlichen Haarseifen – Gewinne mit Spenden Unter allen Unterstützern verlosen wir jeden Monat einen kleinen Preis – nutze deine Gewinnchance und unterstütze das Projekt von Nachhaltig Reiden mit deinem Beitrag! Vielen Dank! oder Trockenshampoos in Sachets. Wie oben beschrieben, kann damit der Transport von Flüssigkeiten gespart werden. Das Pulvershampoo wird mit Hahnenwasser angerührt und das Trockenshampoo wird im Haar verteilt und ausgebürstet. Letzteres ist praktisch, wenn man zu wenig Zeit fürs Waschen und Föhnen hat. Selbstverständlich kann man an der Hauptstrasse 37 auch Profishampoos nachfüllen lassen. Geschäftsinhaberin Fanny Jäger geht aber noch weiter in Sachen Nachhaltigkeit und optimiert fortwährend. So ist das Grundmaterial der Schneideumhänge aus Plastikflaschen, die aus dem Meer gefischt wurden, die Frottetücher werden an der Sonne getrocknet und nicht im Tumbler. Neu ist das Coiffure la Maison-Team Teil von «Coiffeurs Justes». Das geschnittene Haar wird an diese Organisation geschickt, die daraus Ölfilter herstellt. Damit kann das Meer oder Seen und Flüsse bei Ölverschmutzungen effizient gereinigt werden.