Reiden ist mein Zuhause – hier fühle ich mich wohl. Man kennt sich, grüsst einander und freut sich auf einen kleinen Schwatz beim Einkauf. Überhaupt, für die unzähligen Einkaufsmöglichkeiten werden wir von vielen anderen Gemeinden beneidet. Aktiv engagiert sich die Ladengruppe des Gewerbevereins für ein lebendiges Dorf und dank traditionellen Anlässen sorgt sie immer wieder für interessante Begegnungen. Sei es an der alljährlichen Rosenaktion, dem Adventskalender oder am kleinen, feinen Weihnachtsmarkt.

Wussten Sie, dass es in Richenthal einen Nissan- und im Reidermoos einen Eishockey-Club gibt? Sie sind nur zwei von unzähligen Vereinen im Dorf, die sich für ein aktives, kreatives und spannendes Dorfleben einsetzen. So hat man die Möglichkeit sich im Volley-Team Langnau auszupowern, oder sich als Kontrastprogramm an einem Anlass von Kultur & Kontakte Kommende bei Comedy, Klassik, Jazz etc. zu erholen. Erholung ist für mich auch die «rüüdig» schöne Fasnacht, der zauberhafte Weihnachtsmarkt und ganz besonders auch die lebhaften Kilbi’s in allen drei Ortsteilen. Es ist ein Privileg, dass wir auf diese Vielfalt von Möglichkeiten zählen dürfen.

Seit ein paar Monaten gibt es einen neuen Haufen «Verrückter». Aus Mitgliedern der Ladengruppe und dem Verein NaturReiden hat sich eine Gruppe mit dem Namen «Nachhaltig Reiden» gebildet. Aus einer kleinen Idee, das Thema Nachhaltigkeit mehr zu leben und in unseren Alltag einfliessen zu lassen, ist etwas Grosses am Entstehen. Ab heute finden Sie in der Mitte des Reiden Magazins Berichte zum Thema Nachhaltigkeit. Eine Seite ist speziell für die Jüngsten unserer Gemeinde. Nussi und Knacker, die zwei Eichhörnchen erleben viele Abenteuer und sollen in aller Munde kommen. Die Geschichte von Beat Schwegler, wunderbar illustriert mit Bildern von Helena Brun, begleitet uns durchs ganze Jahr. Gemeinsam mit vielen Privatpersonen, Vereinen und Gewerbetreibenden haben wir ein vielseitiges Angebot für die ganze Gemeinde zusammengestellt. Mit verschiedenen Aktionen starten wir ein Crowdfunding. Unser Ziel ist es, einen Eichhörnchen-Walderlebnisweg für Familien zu erstellen. Dieser Erlebnisweg soll ein Treffpunkt für alle werden und uns die Augen öffnen für die Schönheit der Natur und über die grossen Wunder, mit der sie uns so oft beglückt.

Wir haben in Reiden ein fantastisches Naherholungsgebiet mit magischen Wäldern, mystischen Weihern und der spannenden Wigger. Gemeinsam wollen wir dazu Sorge tragen, dass auch unsere nachfolgenden Generationen ein intaktes Ökosystem erleben dürfen. Mit «NaturReiden» haben wir vom Gewerbeverein Reiden und Umgebung einen grossartigen Partner gefunden, der mit Herzblut enorm viel für unsere Umwelt tut. Es gibt jedoch ein Aber: «Die grösste Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.» (Robert Swan). Die Erde zu retten, steht wohl über unseren Möglichkeiten. Deshalb meine Frage an Sie: Wer hilft mit, unser Dorf in die Schlagzeilen zu bringen, aber auf positive Art?

Ihre Marietta Vogel